Ob nun bei Krankheit oder einfach, weil man mal wieder Lust darauf hat: die klassische Hühnersuppe ist und bleibt ein leckeres Gericht. Kalorienarm, gesund und überall bekannt. Selbst gemacht schmeckt sie am Besten!
Hühnersuppe (klassisch)
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
Autor: Sarah
Portionen: 8
Zutaten
- 1 ganzes Hähnchen
- 1 Knolle Sellerie (nicht zuu groß)
- 6 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 1 Kohlrabi
- n.B. 1 Bund Petersilie
- ggf. Suppennudeln
- Salz, Pfeffer, ggf. Gemüsebrühe
- Für den Eierstich:
- 2 Eier
- 100ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskat, ggf. Schnittlauch
- 1 Gefrierbeutel
Zubereitung
- Das Hähnchen am Stück in einen großen Topf geben, mit Wasser übergießen, bis es bedeckt ist und bei mittlerer Hitze etwa eine Stunde abgedeckt kochen lassen.
- In der Zwischenzeit das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Das Hühnchen aus dem Topf nehmen und das Fleisch vom Knochen lösen. Das Fleisch wird ebenfalls in möglichst mundgerechte Stücke geschnitten und anschließend zusammen mit dem Gemüse zurück in den Topf gegeben. Eine weitere halbe Stunde kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und ggf. Gemüsebrühen-Pulver abschmecken und weitere 15 Minuten kochen lassen.
- Wer mag, kann nun noch Suppennudeln oder Eierstich hinzugeben.
- Die Nudeln können einfach in der Suppe mitgekocht werden. Achtung: nicht zu übermütig werden - bei meinem ersten Versuch hatte ich so viele Nudeln, dass am Ende keine Brühe mehr da war .. Lieber mit kleinen Mengen beginnen.
- Alternativ können die Nudeln auch einzeln gekocht und später in die Suppe gegeben werden, um sich nicht zu verschätzen.
- Für einen Eierstich einfach Eier, Milch und Salz, Pfeffer sowie Muskat miteinander verquirlen und in einen Gefrierbeutel geben. Dieser Gefrierbeutel kann dann zugeknotet und in den Suppentopf gelegt werden und kocht etwa 20 Minuten. Einfach zwischendurch antesten, ob er schon fest genug ist, um ihn zu schneiden. Falls ja - aus dem Beutel nehmen, klein schneiden und zurück in die Suppe. Fertig. 🙂
Schreibe einen Kommentar