Zwiebelkassler (Brotbelag)
 
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Autor:
Rezept-Art: Brotbelag
Zutaten
  • 600g Kassler-Lachs
  • 1,5 KG Zwiebeln
  • Butter/Margarine zum Braten
  • Pfeffer
  • Wasser
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Das Kassler im ganzen Stück in eine Auflaufform geben. Mit Wasser übergießen, bis der Boden der Form leicht bedeckt ist und in den Ofen geben.
  2. Etwa 1 einhalb Stunden backen. Zwischendurch regelmäßig schauen, ob noch Wasser in der Form ist. Andernfalls nachgießen und dabei das Fleisch ebenfalls mit Wasser beträufeln.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. In etwas Fett andünsten, bis sie glasig werden und leicht süßlich schmecken. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  4. Wenn das Fleisch fertig gebacken ist, ebenfalls abkühlen lassen und in möglichst dünne Scheiben schneiden - je nach Geschmack können sie natürlich auch dicker sein (geht mit einer Brotmaschine oder einem elektrischen Messer sehr gut - hatte leider beides nicht zur Hand. :))
  5. Anschließend zusammen mit den Zwiebeln in eine Dose schichten.
  6. Ich lege die Dose unten immer mit Zwiebel aus, so hat man am Ende noch ein paar übrig, falls sie nicht reichen sollten - die Zwiebeln mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen, Kassler darauf schichten, wieder Zwiebeln mit Pfeffer, usw. Mit Zwiebeln beginnen und auch enden.
  7. Nun kommt das Ganze in den Kühlschrank, wo es nochmal über Nacht gut durchziehen kann. So nimmt das Kassler den Zwiebelgeschmack an und umgekehrt.
  8. Schmeckt sehr gut auf Brot/Brötchen mit etwas Butter oder Remoulade.
  9. Wesentlich günstiger als fertiges beim Schlachter zu kaufen und meiner Meinung nach auch wesentlich leckerer. :)
Recipe by Seelenfutter at https://seelenfutterx3.de/zwiebelkassler-brotbelag/